Herbstgedichte

...der Klasse 5b... 2014/15











Rico, Oskar und die Tieferschatten

150108_OskarTierferschatten_1
150108_OskarTierferschatten_2
150108_OskarTierferschatten_3
150108_OskarTierferschatten_4
150108_OskarTierferschatten_5
IMG_0009
IMG_0010
IMG_0011
IMG_0012
IMG_0013
01/10 
start stop bwd fwd
... ja genau! Das ist das Buch von Andreas Steinhöfel zum Film und die Klasse 6b und ihr Deutschlehrer Herr Suhr tauchen prima in die Welt der Tieferschatten ein. Wie? Keinen Plan was Tieferschatten sind? Dann fragt mal Rico:

Rico, selbsterklärtes tiefbegabtes Kind, trifft beim Sammeln von Fundstücken vor seinem Haus in der Dieffenbach Straße in Berlin den kleinen Oskar. Der hochbegabte Junge, der zur Sicherheit immer einen Helm trägt, wird bald zum neuen Freund von Rico. Dessen Mutter muss zu ihrem schwerkranken Bruder fahren und Rico schweren Herzens alleine lassen. Er ist gar nicht so traurig darüber und freut sich auf das vereinbarte Treffen mit Oskar. Doch der taucht nicht auf. Er ist zum jüngsten Opfer des Schnäppchen-Entführers geworden. Rico will ihn retten.

Na dann mal los! Doch bevor ihr den Trailer seht, laden wir euch recht herzlich in unsere Tieferschattenwelt ein. Wie ihr seht, haben wir im Unterricht Ricos Welt nachgebaut.

Für den Fall, dass es Nachahmer geben sollte, hier der Trailer zum Film: KLICK