Weihnachtskonzert

Adventskonzert unseres GSDG

Im brechend vollen Gemeindesaal der St. Marienkirche Weida gab es am 08.12.2017 ein vorweihnachtliches Highlight der besonderen Art. Unter der Federführung der Musiklehrerin, Frau Claudia Wöpke, konnten die ca. 100 Gäste einen Ohrenschmaus erleben. Im Wechsel zwischen Schul- und Lehrerchor und der Flötengruppe, unter der Leitung von Frau Annegret Werner, zeigten die Solisten sowohl im Gesang als auch an den Instrumenten ihr Können. Alle gaben ihr Bestes.
Das war eine fantastische Einstimmung auf Weihnachten!
So verzauberten uns Marian Frank, Klasse 5a, am Klavier sowie Alina Schröter (Klasse 11), ebenso am Klavier und der Klarinette. Auch Emma Brosig (Klasse 8) zeigte mit zwei klassischen Stücken, dass sie den Flügel vollendet beherrscht. Unser Schülersprecher Pascal Agbor (Klasse 11) sang in beeindruckender Weise „Halleluja“ von L. Cohen, Sophie Fischer (Klasse 10a) brachte das Publikum mit einem Lied von Ed Sheeran zum Träumen und das Geschwisterpaar Flora und Clemens Gabel faszinierte mit dem Cello und der Flöte. Besonders beeindruckend ist jedes Mal das Violinspiel von Lina Kahlert und Frau Wöpke, begleitet von Frau Schwartze.
Wenn unser Schüler Johannes Deutsch (Klasse 7) mit seiner Klarinette ans Mikrofon schreitet, so kann man eine Stecknadel fallen hören. Seit Jahren begeistert er alle mit seiner Virtuosität auf diesem Instrument, einfach cool.
Das gemeinsame Singen des Schul- und Lehrerchores zeigt auf großartige Weise, dass es wirklich etwas Besonderes ist - das Wir-Gefühl der Dörffelianer in seiner besten Form.
Ach, noch etwas: Unser Wirtschaft/Recht- und Sozialkundelehrer, Herr Stephan Karth (Gesang), gab uns einen wirkungsvollen Eindruck zu seinem sängerischen Können.
Auf zauberhafte Weise führten Lina Kahlert und Paul Metzmacher (beide Klasse 10) durch das sehr abwechslungsreiche, kurzweilige Programm, welches vom traditionellen Weihnachtslied über Filmmusik bis hin zu Rock-Pop-Titeln unserer Zeit alles bot.
Unser Dank gilt allen Mitwirkenden sowie der AG „Sound-Tech“ unter der Führung von Herrn Griebenow und in diesem Jahr auch Herrn Heinz von der Firma „Light & Sound Tech Weida.
Schulgemeinschaft des Dörffelgymnasiums Weida
11.12.2017