AN225 in LEJ

IMG_6186
IMG_6207
IMG_6215
IMG_6222
IMG_6245
IMG_6245a
IMG_6260
IMG_6272
IMG_6276
IMG_6333
IMG_6346
IMG_6425
IMG_6451
01/13 
start stop bwd fwd
Wenn man kurz nach dem Mittag einen Anruf bekommt, dass man doch am besten gleich mal nach Leipzig fahren soll, dann muss es sich um ein Mega-Event handeln.
So geschehen am 12.11.2015
Das größte Flugzeug der Welt - es wurde nur ein einziges Exemplar gebaut - sollte hier für zwei Stunden auftanken. Unzählig viele Tankwagenfüllungen Kerosin verschluckte der 85,5m lange, 88,4m breite Koloss mit seinen 18,2m Höhe und bis zu 600t Startgewicht.
Hunderte Schaulustige versammelten sich rund um den Flughafen und es wurden tausende Fotos und Filme aufgezeichnet.
Ich konnte dabei sein und dieses Technikwunder sehen.
Wenn ich demnächst wieder im Unterricht von großen Flugzeugen und gigantischen 905m² Flügelfläche berichte, beschränke ich micht nicht auf angelesene Daten, sondern kann das tatsächlich Erlebte vermitteln. Es ist ein unfassbarer Moment, wenn dieses Monstrum bei vollem Schub und maximaler Drönung direkt über dir in den Abendhimmel steigt. Die vielen hundert Menschen waren sprachlos. Nach dem Start der Maschine war es einfach still.
Wer es irgendwie kann, sollte sich ein solches Erlebnis möglich machen...
WBeer