Juniorwahl zur Landtagswahl

Juniorwahl zur Landtagswahl in Thüringen 2019: Das Dörffel-Gymnasium ist mit dabei!


Vom 21. – 25.10.2019 geht es für alle Schülerinnen und Schüler des Dörffel-Gymnasiums ab Klassenstufe 9 bei der Juniorwahl an die Wahlurne.
Bei der Juniorwahl steht das Üben und Erleben von Demokratie im Mittelpunkt. Wie bei der „echten“ Landtagswahl am 27. Oktober 2019 geben die Schülerinnen und Schüler im Wahllokal (Raum I/202) ihre Stimmen ab. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die die Wählerverzeichnisse angelegt haben und später die Stimmen auszählen, übernehmen aktiv Verantwortung und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.
Bereits seit einigen Jahren beteiligt sich unsere Schule an der Juniorwahl und hat das bundesweite Projekt fest in sein Projektangebot aufgenommen.
In Thüringen sind über 170 Schulen mit über 29.400 Schülerinnen und Schüler am Projekt beteiligt:
https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-thueringen-2019.html 

Das Hilfe-TOOL für Unentschlossene: Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Thüringen:
https://www.wahl-o-mat.de/thueringen2019/

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wird am 27. Oktober 2019 um 18:00 Uhr auf http://www.juniorwahl.de veröffentlicht. Am 28. Oktober 2019 geben wir das Wahlergebnis an unserer Schule bekannt.

Wir warten schon gespannt auf die Ergebnisse!
 

Ungarnreise - Mezötùr

Begegnung zwischen SchülerInnen des G.-S.-Dörffel-Gymnasiums und
SchülerInnen des Teleki-Blanca- Gymnasiums im ungarischen Mezötùr

Der Volksmund sagt: „Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen!“
Zu erzählen gab es für unsere 20 SchülerInnen und uns Lehrer nach der Reise ins ungarische Mezötùr eine ganze Menge! Vom 23.9.-26.9.2019 verbrachten wir viel Zeit mit unseren Freunden vom Teleki-Blanca-Gymnasium. Ob in einer Gastfamilie oder im Internat untergebracht, alle deutschen Gäste wurden umsorgt. Seien es Unterrichtsbesuche, ein kulinarischer Ausflug in die Küche der Ungarn beim Zubereiten von Langos, ein Folkloreabend mit beschwingten Tänzen oder auch der Besuch einer Töpferei mit Schauwerkstatt, immer bot sich die Gelegenheit, Land und Leute zu studieren und zu genießen sowie Sprachen zu trainieren. Unvergesslich auch der Tagesausflug in wohl eine der schönsten Hauptstädte Europas – Budapest.

SchülerInnen und LehrerInnen vor dem Parlament in Budapest
Und es gab Grund zum Feiern. Seit 25 Jahren besteht dieser Schüleraustausch, fast 1000 SchülerInnen nutzten bis heute die Gelegenheit des gegenseitigen Kennenlernens. In einer Welt mit vielen Problemen, auch in Europa, ist so eine Freundschaft von unschätzbarem Wert.
Das wurde zu einer Feier anlässlich des Jubiläums der Partnerschaft deutlich. Hier musizierten ungarische und deutsche SchülerInnen gemeinsam und wie heißt es im Lied „Nehmt Abschied, Brüder“: „…Reicht eure Hände fest zum Bund, wir wollen Freunde sein“. Auch wir wollen gute Gastgeber sein, wenn unsere ungarischen Freunde im Frühjahr uns besuchen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Unterstützer dieser Partnerschaft, u.a. an den Förderverein unseres Gymnasiums.

C. Wöpke , A. Kotsch

Laufen mit Herz

Am Mittwoch, dem 18.09.2019, nahmen 15 Schülerinnen und Schüler des Kurses 20DE3 mit ihrer Stammkursleiterin am Spendenlauf für krebskranke Kinder im Geraer Stadion der Freundschaft teil. Nach 60 Laufminuten konnten die fünf Gruppen 139 Runden verbuchen. Für jede gelaufene Runde spendete die Firma GM Getränketechnik 2,- Euro - also insgesamt 278 Euro.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten

E. Schille

Landesolympiade Physik

Die erste Stufe der 29. Physikolympiade ist eröffnet!


Klick # Klick # Klick # Klick
Alle Gymnasiasten ab Klasse 7 können sich nunmehr bis zum 04.11.2019 an je vier physikalischen Aufgaben ausprobieren.
Alle erdenklichen Hilfsmittel sind erlaubt.
Eine Verpflichtung zur Teilnahme besteht nicht - daher kann man durch das Bearbeiten der Aufgaben nur gewinnen.
Weitere Hinweise zur Durchführung (Termine und Orte) können dem Aushang im Raum 113 entnommen werden.
Download aller Aufgaben durch Klick auf das Logo.

Ausbildungsbörse 06.11.2019

Zur optimalen Vorbereitung des Besuchs der Ausbildungsbörse am 06.11.2019 in der Vogtlandhalle in Greiz stellen wir hier das Ausstellerverzeichnis zur Verfügung.
Durch Klick auf das laaaange Bild könnt ihr das siebenseitige Dokument auch als pdf herunterladen.

AG Aquaristik immer dienstags

Hallo liebe Gymnasiasten,
ihr habt selbst ein Aquarium und möchtet euch mit Gleichgesinnten austauschen? ODER: Habt ihr Interesse, unsere schönen Schulaquarien im Raum 117 zu betreuen, Neues zu lernen und die Wasserwelt kreativ zu gestalten?

Dann schaut doch einmal herein! 

Treffpunkt immer dienstags nach Absprache in der 7. Stunde im Raum 117.
Leiter der AG ist Herr Sterner.