Bitte Upgrade laden!

Der CAS-Taschenrechner ist eines der grundlegenden Arbeitsmittel für den naturwissenschaftlichen Unterricht ab Klasse 8 (9).
Wir setzen voraus, dass dieses Arbeitsmittel immer aktuell ist und pfleglich behandelt wird. Leider müssen wir immer wieder feststellen, dass Akkus bis zum Ionentod heruntergetrimmt werden, dass Spielesoftware installiert wird und diverse Softwareerweiterungen. Displays sind gebrochen, die Geräte für über 100€ schon nach einem Jahr furchtbar zerkratzt oder beschmiert. Das Betriebssystem indes bleibt total veraltet und das fachlich notwendige Handling des Gerätes wird nicht geübt. Zubehör wie Kabel oder Software oder Handbuch werden weggeworfen. Spielen klappt aber, weil's ja auch vergnüglich ist. Dies entspricht nicht den Erwartungen und erfüllt keinesfalls den gymnasialen Anspruch.
Was soll das? Wann ändert sich die Situation endlich?
Seit dem 06.05.2019 ist von Texas-Instruments die Software-Version 5.0 veröffentlicht. Alle Benutzerhinweise im Unterricht werden sich ab sofort nur noch auf diese aktuelle Version beziehen. Wir erwarten, dass jeder Besitzer des CAS-Rechners zeitnah sein Gerät auf diese Version aktualisiert und wir erwarten ebenso, dass für den häuslichen Gebrauch - für Hausaufgaben oder Backups - die TI-NspireTM;-Software verwendet wird. Dies wird von den Thüringer Lehrplänen Ma/Ph/Ch/WR vorausgesetzt!
(Und so sind übrigens auch die Klausuren, BLF's und Prüfungen gestrickt...)
www.education.ti.com/de